Wir machen mit!

Seit Anfang September nehmen wir am EU-Schulprogramm “Kostenloses Schulobst und -gemüse” teil.

Jeden Dienstag in der ersten großen Pause holt der Obst- und Gemüsedienst die Klassenkiste in der Lehrküche ab. Von Dienstag bis Freitag wird dann das demeter-Gemüse vom Hof Sannmann in den Klassen geschnitten und gemeinsam gegessen. Dabei kommen wir über Themen wie abwechslungsreiche Ernährung, gesunde Essgewohnheiten, Vermeidung von Lebensmittelabfällen, regionale und saisonale Produkte oder ökologischen Landbau ins Gespräch.

Dazu passend sind unsere anstehenden “Gaug-Wochen” (Gemeinsam Aktiv und gesund) vom 7.-18. Oktober. In dieser Zeit achten wir besonders auf gesunde Brotdosen und einen bewegten Schulweg ohne Auto. Wir hoffen, dass die Kinder auch danach überwiegend zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus zur Schule kommen um gesund zu bleiben, selbstständig zu werden und gut lernen zu können!

Der Obst- und Gemüsedienst holt die Kiste ab.

Viele Klassen – viele Kisten!

Ausgabe der Kisten in der Pause am Dienstag

Obst- und Gemüsekiste Nr. 1 mit Gurken, Äpfeln und Möhren.

Obst- und Gemüsekiste Nr. 2 mit Äpfeln, Bananen und Möhren.
Obstschneidedienst in der 4e
Fertig geschnibbelt!

Im Nu ist das Obst- und Gemüse in der 3g verputzt – ein guter Snack vor der Lernzeit.

Die Klasse 2g sagt danke für das Obst und Gemüse und danke unserem Organisationsteam an der Schule!