Newsletter im September

Liebe Eltern, wir möchten Sie über Aktuelles aus unserem Schulalltag informieren. Viel Spaß beim Lesen.

Am 03.09 und 04.09. wurden die neuen Erstklässler:innen und Vorschulkinder an unserer Schule eingeschult. Mit einem bunten Programm wurden viele Kinder begrüßt. Es gab Theaterstücke, Gesang und tolle Ansagen von verschiedenen Menschen der Schule, die sich auf den Neuzuwachs freuen. Während die Kinder ihre Pädagog:innen und Klassenräume kennenlernten, hatten die Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, miteinander bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.  Schön, dass ihr alle da seid und zu unserer Schulgemeinschaft gehört!

Am Sonntag, den 8.09.2024, findet von 12 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz in Neugraben gegenüber der Bücherhalle das Fest „Neugraben erleben“ statt. Es gibt ein buntes Programm mit Kultur und Essen, an dem auch unsere Schule mit einem Bastelangebot für Kinder teilnimmt.

Ab dem 09.09. wird unsere Schule für das nächste Schuljahr wöchentlich mit Schulobst und -gemüse vom Gemüsehof Sannmann beliefert. Jede Klasse bekommt eine Kiste voller Obst- und Gemüsesorten, die sie flexibel verzehren können. Die Klassen sind mit Utensilien ausgestattet, sodass auch die Kinder den Umgang mit Messern lernen werden. Außerdem beschäftigen sie sich mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Gefördert wird dieses Projekt durch ein EU-Schulprogramm.

In den Wochen vom 07.10.-18.10. finden die Gaug-Wochen statt. Alle Kinder sollen täglich eine gesunde Brotdose mitbringen. Die Kinder sollten sich möglichst viel bewegen, um gesund zu bleiben, selbstständig zu werden und gut lernen zu können! Dazu gehört, dass sie den Schulweg möglichst selbstständig und ohne Auto bewältigen.

Am Dienstag, den 1.10.2024 findet der Haake-Cross-Lauf, die Hamburger Meisterschaft im Cross-Lauf für Schüler/innen des Jahrgangs 3-13, beim Sportplatz Jägerhof (Cuxhavener Str./Ecke Ehestorfer Heuweg) statt. Dort können alle Schulen im Süderelberaum (Harburg und Umgebung) teilnehmen und ihre schnellsten Läuferinnen und Läufer anmelden. Wir nehmen auch mit unseren schnellsten Läuferinnen und Läufern teil!

Am Donnerstag, den 3. und Freitag, den 4. Oktober ist schulfrei.

Am 18.10. um 12:45 Uhr findet unser gemeinsames statt. Wir werden dieses Mal die Lieder „Jahresuhr“, „Monsterparty“ und unser Schullied singen. Wir hoffen wieder auf viele Zuschauende.

Am Freitag, den 18.10. ist unser letzter Schultag vor den Herbstferien. Die Schule endet an diesem um 13.00 Uhr und danach wird es die gewohnte Betreuung geben. Alle Eltern dürfen Ihre Kinder gern nach dem Singen mit nach Hause nehmen. Der erste Schultag nach den Ferien wird dann der 04.11. sein.

Bis zu den Herbstferien nehmen freiwillige Kinder der 4. und 3. Klassen an der ersten Runde der Matheolympiade teil. Diese können im Unterricht und zu Hause bearbeitet werden. Nach den Herbstferien erfolgt dann die 2. Runde.

Am Dienstag, den 19.11.2024 haben alle PädagogInnen an diesem gesamten Tag eine pädagogische Jahreskonferenz, an dem wir eine Notbetreuung für ihre Kinder anbieten.